Profession – Über einen Job hinaus
Mit Passion zur Profession, vom Beruf zur Berufung: Unsere berufliche Erfüllung ist wichtig. Schließlich verbringen wir einen Großteil unserer Lebenszeit mit unserer Arbeit. Zugleich entscheiden wir frei, ob wir arbeiten, um zu leben oder leben, um zu arbeiten, denn: Wir wissen selbst am besten, was uns glücklich macht.
Berufung ist mehr als ein Job. Sie erfüllt Bedürfnisse: Die nach dem Sinn ebenso wie nach Nahrung, nach Anerkennung und Belohnung. Unsere Berufung drückt auch die Art aus, wie wir leben. Damit ist sie ein Spiegel unseres Lebensstils. Deshalb erhält Profession auch Bronze im 3×3 des Lebenserfolgs.
Im Beruf kann Leidenschaft zu unserem Glück beitragen. Und Spezialisierung, die wir idealerweise entsprechend ausrichten. Die Außenwirkung folgt dann so gut wie von allein.
Damit sind wir bereits bei den wesentlichen Aspekten für Ihre berufliche Erfüllung:
Wählen Sie bitte den jeweils gewünschten Abschnitt per Klick oder Touch.
Leidenschaft
Werden wir eins mit unserer Tätigkeit und gehen darin auf, sind wir im Flow. Dann läuft es bei uns. Und das macht uns glücklich.
Leidenschaft steigert unsere Beharrlichkeit und unsere Widerstandsfähigkeit gegenüber Rückschlägen. Sie fördert außerdem die Glücklichmacher in unserem Gehirn. Also Botenstoffe, die neue synaptische Verbindungen wachsen lassen. Insofern verspricht unsere Leidenschaft einen ebenso angenehmen wie erfolgversprechenden Weg zu beruflicher Erfüllung.
Mit der Leidenschaft einher gehen unsere Werte. Stimmen sie mit unserer Arbeit überein (und umgekehrt), sind und bleiben wir bei uns. Das Innen und das Außen harmonieren. Und so werden wir wahrgenommen.
Ähnlich begünstigend wirken unsere persönlichen Stärken. Können wir sie einbringen, trägt das wesentlich zu unserer beruflichen Erfüllung bei.
Spezialisierung (inklusive Positionierung)
Unser Erfolg basiert auf Spezialisierung.
Sportler etwa spezialisieren sich auf ihre Parade-Disziplin. Musiker beherrschen ein Instrument besonders gut. Und so weiter. Das gilt auch allgemein für die Arbeitswelt. Haben wir zum Beispiel einen Wasserschaden, beauftragen wir den Sanitär-Experten.
Wir können uns auf bestimmte Methoden, auf Probleme (vor allem: auf deren Lösung) und auf Zielguppen spezialisieren. Aus der individuellen Spezialisierung leiten wir dann unsere Positionierung am Markt ab. Diese wiederum erreichen wir im Idealfall allein durch unsere Spezialisierung.
Gibt es vergleichbare Angebote am Markt, können wir unsere Alleinstellung beispielsweise auch durch individuelle und entsprechend auffallende Kommunikation erreichen.
Insofern ist unsere Außenwirkung umso bedeutender. Und deren Gestaltung.
Außenwirkung
Gute Außenwirkung resultiert aus der Kombination von persönlicher Leidenschaft, Spezialisierung für die Zielgruppe und Positionierung am Markt.
Die Außenwirkung ist daher auch ein Indikator für die Stimmigkeit dieser Kombination. Letztere wirkt nach außen und erzeugt ein Bild von uns. Das heißt: ein Image.
Dieses Image können wir verstärken. Etwa durch eine einheitliche Inszenierung unserer Produkte und/oder unserer Dienstleistungen beziehungsweise Services (Corporate Identity). Durch ein wiedererkennbares Erscheinungsbild im Sinne eines Corporate Designs (Logo, Schriftarten, Farben). Durch eine daran orientierte Geschäftsausstattung.
Die Außenwirkung und deren Gestaltung bringen unsere Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten zusammen mit unseren Stärken auf den Punkt. Zum Beispiel: Handwerkliches Geschick, Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeiten, Auffassungsgabe und Urteilsvermögen, Erfindergeist, Handlungswillen, Macher- und Führungsqualitäten, Empathie und so weiter.
Coaching für Ihre erfüllte Profession
Indem wir mit Leidenschaft bei der Sache sind, uns spezialisieren und am Markt positionieren, uns unserer Außenwirkung bewusst und dafür aktiv werden, erhöhen wir unsere Chance auf den gelebten Traumberuf. Im Coaching für Sie gehen wir diese und weitere Punkte zusammen an. Dabei geben Sie den gewünschten Schwerpunkt vor.